Sorglose Hunde

Über mich

Alles begann mit den Pferden.

Und der Frage, wie ich verhaltensgerecht mit den Pferden kommunizieren könnte. Präsenz, Eindeutigkeit, Konsequenz oder anders ausgedrückt meine Körpersprache waren meine Grundpfeiler der nonverbalen Kommunikation.

Dieses wollte ich auch auf das Zusammenleben mit meinen damaligen Hunden übertragen. So suchte ich wie viele von Ihnen zunächst Hilfe in einer „typischen“ Hundeschule, in der Gehorsam über Kommandos, Konditionierung und Leckerlies gelehrt wurde.

Meine Erfahrungen waren denen, die viele von Ihnen sicherlich ebenfalls gemacht haben, sehr ähnlich: auf dem Platz funktionierte dieser Gehorsam zu fast 100%, aber in den Alltagssituationen außerhalb des eingezäunten Platzes kam ich häufig an meine Grenzen. Mir wurde schnell bewusst, dass diese Art der Hundeerziehung nicht mein Weg war. Ich wollte einen Hund haben, der mir im Alltag folgte und sich an mir orientierte. Der Hund sollte mich begleiten, bei mir bleiben, ein zuverlässiger Begleiter auf gemeinsamen Spaziergängen sein. An diesem Punkt besann ich mich auf meine Erfahrungen mit den Pferden.
Natürlich gibt es Unterschiede im Verhalten von Hunden und Pferden, aber meine Grundpfeiler sind identisch geblieben.
Vorträge, Literatur und Beobachtung meiner und anderer Hunde haben meinen Blick zunächst auf das natürliche Verhalten der Hunde untereinander gelenkt. Dabei finde ich es immer wieder faszinierend wie schnell die Hunde auf die für sie häufig neue Art der nonverbalen Kommunikation mit dem Menschen positiv reagieren.
Besonders der Umgang mit sogenannten „Problemhunden“, die bereits in einer für den Menschen unangenehmen Art auffällig geworden sind, hat mir gezeigt, dass die vermeintlichen Probleme fast immer auf Missverständnisse in der Kommunikation Mensch-Hund zurückzuführen sind.
Diese Arbeit mit Hunden und Menschen wird niemals zur Routine, weil jeder Hund, jeder Mensch eigen ist, und genau das ist das Spannende und Faszinierende für mich.

Kontakt

Ilka Bäumer
Dorfstr. 9
27432 Volkmarst

Tel.: 04766 820648
E-Mail: ilkabaeumer@hundepension-hundgerecht.de